Veröffentlichungen in der Presse 2009 - 2015

Brillenglas-Extra zu EyeDrive
Berichterstattung zur Innovation für Autofahrer.
• Neue Sehklasse (Eyebizz, Ausgabe 6/15)


Standort Deutschland
Bericht zum Umweltmanagement und Interview mit Ralf Thiehofe, r+h Geschäftsführung und DOZ-Chefredakteurin Judith Kern.
• Standort Deutschland (DOZ, Ausgabe 1/15)


Interview mit Entwicklungschef Thorsten Stein
Interview mit Thorsten Stein, Entwicklungschef bei r+h und Heinz Jürgen Höninger, Chefredakteur der optic und vision.
• Standort Deutschland (optic und vision, Ausgabe 1/15)

Intuitiv erfolgreich: Händigkeit als erlebbarer Unterschied
Interview zwischen Frank Dekker, Leiter Vertrieb & Marketing bei r+h mit der DOZ-Chefredakteurin Christine Höckmann.
• Interview Dekker Intuitiv Technologie (DOZ, Ausgabe 10/13)


Rennfahrerbrille für Christian Geistdörfer.
Interview zwischen Geschäftsleitung und Entwicklungschef von r+h mit der Redaktionsleitung der Tageszeitung FRÄNKISCHER TAG.
• Formel-1-Brille fürRallye-Weltmeister (FT, 27.02.2013)


Auszeichnung für Ralf Thiehofe
Ralf Thiehofe erhält den Leon-Hauck-Preis für Verdienste um Aus- und Weiterbildung gewürdigt.
Leon-Hauck Preis (Bericht ZVA, 2012)

 

Die Freiheit des Handelns. Machen statt Meckern.
EYEBizz im Gespräch mit Ralf Thiehofe, r+h Geschäftsführer, über die Chancen und Möglichkeiteneines „small players“.
• Die Freiheit des Handelns (EYEBizz, Ausgabe 3.2012)


Sehen wie ein Luchs. Das Konzept, Sehen 3.0
Susanne Koglin im Interview mit Ralf Thiehofe, R+H Geschäftsführung.
• Sehen wie ein Luchs (Focus, Ausgabe 12/11)


Zehn Jahre Brillengläser für gecurvte Fassungen
Der Artikel von Nicole Backmann Dipl.Ing.(FH), R+H Produktmanagement zu gecurvten Sportbrillengläsern.
• Zehn Jahre Brillengläser für gecurvte Fassungen (DOZ, Ausgabe 6/11)


Runde Sachen Kurven Lage

Gecurvte Brillengläser sind ein starkes Argument für mehr Verkäufe. R+H ist einer der führenden Anbieter in diesem Produktsegment. Lesen Sie hier den Bericht von Martin Graf, Chefredakteur der EYEBIZZ 
• Runde Sache Kurven Lage (EYEBIZZ, Ausgabe 4/11)


Kompetenz hoch drei, Zukunftsmacher Menschen hinter Innovationen. 
Lesen Sie das Interview mit Conrad Höfener, Karl Buchner und Thorsten Stein von Henrike Lerch.
• Kompetenz hoch drei (DOZ, 02/2011)

Sportgläser für noch größerer Fassungen und der r+h Preis 2010. 
Lesen Sie mehr über die vordezentriereten Gläser und die Preisträgerin des r+h Wisschenschaftspreises 2010.
• Wintersport und r+h Preis 2010 (DOZ, 11/2010)

Highend Brillengläser YSIS naviso. Der Artikel von Thorsten Stein und Stefanie Schuldt fasst Charakteristika des Glases und die Kommunikationsmöglichkeiten für dieses Highend-Produkt zusammen.
• Individuelle Gleitsichtgläser professionell kommuniziert (DOZ, 07/2010)


R+H macht sich stark für junge Leute. 
Lesen Sie hier den Bericht über das umfangreiche Engagement vom R+H Wissenschaftspreis bis zur Ausstattung von jungen Sportlern. Von Susanne Koglin der FOCUS Chefredakteurin.
• Die Jugend im Visier (Focus, 06/2010) 


Deutschlandtournee der Sehexperten
 Rupp + Hubrach unterwegs. Lesen Sie hier den Bericht von Christine Höckmann, Chefredakteurin der DOZ.   
• 4.000 Kilometer durch Deutschland (DOZ, Ausgabe 06/2010)
 

Bundeskartellamt: Rupp + Hubrach nimmt Stellung.
• R+H Pressetext Preisabsprachen Bundeskartellamt (6/10)
 

4-D Marketing: Rupp + Hubrach sucht Partner für erfolgreiche Events und stellt seinen Mediaplan 2010 vor.
 Lesen Sie hier die Ausführungen der R+H Werbeleiterin Petra Schwarz , dargestellt von Stephan Schenk, Chefredakteur der Markt intern.
• R+H mit 4D-Marketing - Partner gesucht! (Markt Intern, Ausgabe 017/10) 

 

Die Vision vom sauberen Brillenglas. Nanoperl S ist die Lösung für mehr Ästhetik und reine Brillengläser.
Lesen Sie hier den Artikel in der DOZ von Dr. rer. nat. Conrad Höfener, Dipl. Physiker in der Produktentwicklung bei Rupp + Hubrach.
• Die Vision vom sauberen Brillenglas (DOZ, Ausgabe 4/10) 

 

YSIS NAVISO – das einzigartige Gleitsichtglas mit den Parametern auf die es ankommt.
 Lesen Sie hier ein Interview der FOCUS Chefredakteurin Susanne Koglin mit Thorsten Stein, dem Entwicklungsleiter von Rupp + Hubrach.
• YSIS NAVISO Das neue individuelle Gleitsichtglas von R+H (Focus, Ausgabe 4/10) 

 

Frauen in der Augenoptik – so die Headline einer Serie im FOCUS. 
 Lesen Sie hier das Portrait von Stefanie Enderllin, die bei den Sehexperten an der Entwicklung von Prozessen beteiligt ist.
• Frauen in der Augenoptik (Focus, Ausgabe 2/10)

 

 Ein echtes Qualitätsmerkmal: kein „Ölfilm“ mehr auf den Gläsern
 R+H ist der einzige Brillenglashersteller, der die Oberflächenbeschichtungen auf das Grundmaterial der Brillengläser abstimmt. Für jeden Glasindex gibt es ein eigenes Rezept, um die Haltbarkeit und die Ästhetik sicherzustellen. Lesen Sie hier die Ausführungen von Karl Buchner, dem Sehexperten für Beschichtungstechnologien bei R+H.
• Interferenzfreies, Sehen Auf den Index abgestimmte Beschichtungen am Beispiel GHnc ( FOCUS, Ausgabe 12/09) 

 

Schärfer und besser sehen
 Tests beweisen es: ARANCIA ist der Farbfilter, der für viele Sportarten am besten geeignet ist. In Kombination mit dem Silberspiegel SILVERSHADE gewinnt das Sehen noch an Komfort und Coolness. Lesen Sie hier den Bericht von Martin Graf, Chefredakteur der EYEBIZZ 
• Steigerung der Kontraste Arancia - das ideale Filterglas nicht nur für den Sport (EYEBIZZ, Ausgabe 1/10) 

 

Ein Chef mit Bodenkontakt
Wie ein Brillenglas arbeitet, weiß er in- und auswendig, ebenso, wie man „made in Germany“ gut rüberbringt. Mit Qualität und Sachverstand.
Lesen Sie hier den Bericht von Heinz Jürgen Höninger, Chefredakteur der optic und vision.
• Ein Chef mit Bodenkontakt (optic und vision, Ausgabe 01/10) 



Ausgezeichnete Arbeiten
 Unterstützung von Forschung und Lehre stehen beidem Bamberger Brillenglashersteller seit jeher hoch im Kurs. Jährlich wird der „Rupp+Hubrach-Preis für Augenoptik“ verliehen.  
Lesen Sie hier das Interview von Christine Höckmann, Chefredakteurin der DOZ mit den beiden Preisträgern 2009
• Ausgezeichnete Arbeiten (DOZ, Ausgabe 12/09)   
Lesen Sie hier den redaktionellen Beitrag von Susanne Koglin, Chefredakteurin FOCUS 
• Der R+H Wissenschaftspreis Portrait der Preisträger 2009 (FOCUS, Ausgabe 12/09)